Naumann 83A0

Die Naumann 83A0 ist eine handliche und preisgünstige Nähmaschine. Auf den ersten Blick hat sie eine umfangreiche Ausstattung und solide Verarbeitung, ob sich dies auch auf den zweiten Blick bestätigen kann, kannst Du hier im ausführlichen Bericht nachlesen.

Naumann 83A0
Vorteile:

  • Top Preis-Leistung
  • Gute Funktionen (z.B. automatischer Näheinfädler)
  • Genügend Stickprogramme
  • Umfangreiches Zubehör
  • Näht auch dicke Stoffe problemlos
  • Starker Motor

Nachteile:

  • Einfädelhilfe hängt ein wenig

Features und Funktionen der Nähmaschine

Für absolute Nähmaschinen-Neulinge findet sich im Lieferumfang eine DVD mit Bedienungsanleitung. Hier ist alles Schritt für Schritt erklärt. Die Naumann 83A0 ist mit vielen Features ausgestattet, die den Einsatz der Maschine erheblich erleichtern. Mit der Knopflochautomatik brauchst Du den Stoff nicht mehr drehen, um ein Knopfloch abzunähen. Auch Knöpfe sind im Handumdrehen angenäht, denn die Nähmaschine ist mit einem Knopfannähfuß ausgestattet. Das Einfädeln eines Faden ist ein Kinderspiel mit dem automatischen Nadeleinfädler.

Du kannst hier Deiner Kreativität freien Lauf lassen, denn die 83A0 ist mit 23 Stickprogrammen versehen, unter anderem gibt es hier Programme für Overlock-, Deko-, Nutz- und auch Knopflochstiche. Mit dem leistungsstarken Motor kannst Du auch mühelos dicke Stoffe nähen. Das blendfreie Nählicht gibt Dir einen guten Blick auf den Arbeitsbereich. Über das elektronische Fußpedal kannst Du die Maschine punktgenau bedienen.

Das umfangreiche Zubehör enthält alles, was Du für einen reibungslosen Arbeitsablauf benötigst. Mit dem Allzweck-Nähfuß kannst Du alle anfallenden Arbeiten erledigen. Zusätzlich findest Du auch noch einen Reißverschluss-, Blindsaum-, Knopflochfuß und weitere praktische Nähfüße.

Die Wartung der Maschine ist einfach und pflegeleicht, die mitgelieferte Ölflasche, so wie ein Pinsel und ein Pfeiltrenner unterstützen Dich dabei. Außerdem wird Dir die Arbeit durch Hilfsutensilien wie einem Filzkissen, Kantenlineal und Garnrollenstift so angenehm wie möglich gestaltet.

Vorteile: Das gefällt an der 83A0

Naumann 83A0-JeansstichMit einem Preisschild von unter 100 Euro kann die Naumann 83A0 viele bereits an der Kasse überzeugen. Aber die Maschine hat noch vieles mehr zu bieten. Das Zubehör ist reichlich und übersteigt die Erwartungen der meisten Kunden. Weder dicke noch besonders dünne Stoffe stellen ein Problem da, es gibt kein Verrutschen oder Hängen. Die Nähmaschine ist auch besonders leise, was die meisten Amazon-Kunden sehr überrascht. Die große Auswahl der 23 Nähprogramme lässt der Kreativität keine Grenzen und Du kannst Dich hier voll und ganz austoben. Trotz der Tatsache, dass viele Teile der Maschine aus Plastik sind, bekommst Du hier ein solides Gerät. Einige Kunden haben sie schon länger als ein Jahr in Gebrauch und sind immer noch begeistert.

Nachteile: Was kann verbessert werden?

Es scheint so, als würde die automatische Einfädelung nicht so reibungslos funktionieren wie angegeben. Dies ist allerdings eher ein kleines, nerviges Manko. Echte Probleme scheint es hier nicht zu geben, ich konnte über die Einfädelproblematik hinaus keine Kritikpunkte finden.

Testberichte

  1. Mit der Testnote 2,5 schneidet die Naumann 83A0 bei Stiftung Warentest mit einem guten Ergebnis ab. Das Preisleistungsverhältnis kann hier vor allem überzeugen. Die umfangreiche Ausstattung ist ein weiterer Bonuspunkt. Das Nähergebnis ist gut. Leider ist die Bedienung ein wenig umständlich, dies ist vor allem aufgrund der kleinen Stellräder so.
  2. Im Testmagazin bekommt die Nähmaschine mit 83% die Note Gut. Hier wird angemerkt, dass Du bei der Verarbeitung von sehr dünnen Stoffen auf einen gleichmäßigen Transport achten musst. Ansonsten überzeugt auch hier das Preisleistungsverhältnis.
Naumann 83A0-Tragegriff

Naumann 83A0

Fazit zur Naumann 83A0

Für Näheinsteiger und Näher mit einem kleinen Budget ist diese Naumann 83A0 ein absolutes Highlight. Für einen geringen Preis bekommst Du hier eine Maschine geboten, mit der Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Das Zubehör richtet Dir gleich Dein gesamtes Nähstudio ein und dank der DVD kannst Du gleich mit dem Nähen beginnen. Ich bin davon überzeugt, dass Du mit dem Kauf dieser Maschine eine gute Wahl triffst.

2 Kommentare

  1. Marlene Steffens

    Sollte ich mit dieser Nähmaschine anfangen? Ich habe bisher keine bis gar keine Erfahrungen beim Nähen gesammelt und Suche jetzt für ein Einsteigermodell.

  2. Sie ist definitiv eine gute Wahl, da sie “nur” 23 Nähprogramme hat. Oftmals fangen Anfänger mit einer Computernähmaschine oder dergleichen an und sind durch die vielen Einstellmöglichkeiten überfordert. Bei der Naumann 83A0 haben Sie die Grundprogramme und können sich auf das wesentliche konzentrieren. Der weitere Pluspunkt ist natürlich der Preis.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

9 + 4 =